Mittelweg 31 · 20148 Hamburg
Telefon 040 - 44 19 19 09
Mobil 0171 - 998 49 76

Unsere Historie

Tiergesundheitszentrum Pöseldorf

Viele Bewohner und Kunden in Pöseldorf sprachen mich „damals“ darauf an, dass es toll wäre, wenn ich mich hier mit einer Praxis niederlassen würde; einen Rund-um-die-Uhr-Service und Hausbesuche für Tiere gab es nämlich in der Gegend gar nicht. Also habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten gemacht und endlich den Raum im Mittelweg 31 gefunden: Was vorher ein Schönheitssalon war, wurde von mir selbst in Eigenregie renoviert und umgestaltet – alles nachts, tagsüber hatte ich ja meine Patienten zu versorgen. Und es war learning by doing, denn ich hatte ja keinerlei Kenntnisse als Architekt oder ähnliches. Aber, wie sich meine Erfahrungen aus dem Internat und der Universität meiner Heimat Kuba bewahrheiteten: Manche Berufe braucht man nicht zu erlernen, man muss sie nur machen.

So habe ich z.B. auch den Empfangstresen und die komplette Rezeption selbst designed und gezeichnet - die Vorlage für eine Tischlerei in Elmshorn, die den Bereich dann nach meinen Vorstellungen umgesetzt hat. Und so wurde nach und nach mein Geschenk an alle Hunde, Katzen und kleinen Tiere meiner neuen Nachbarschaft geboren: die Verwandlung eines dunklen Raumes in eine helle, freundliche Tierarztpraxis.

Direkt nach der Eröffnung war die Praxis fortan immer so gut besucht, dass es mir gar nicht möglich war, eine Eröffnungsparty zu feiern; ich habe mich lieber gleich um all meine Patienten gekümmert. Und obwohl ich nicht nur all meine Leidenschaft, sondern auch all mein Geld in die Praxis investiert habe, habe ich von Beginn an mit humanen Preisen für meine Patienten gearbeitet. Heute nach fast 10 Jahre in Hamburg Rotherbaum kann ich die Menschen hier meine Danksagungen geben.

Nach oben

Bildergalerie Renovierung Tiergesundheitszentrum Pöseldorf

Bild Renovierung Eröffnung Tiergesundheitszentrum Hamburg Pöseldorf
Bild Renovierung Eröffnung Tiergesundheitszentrum Hamburg Pöseldorf
Bild Renovierung Eröffnung Tiergesundheitszentrum Hamburg Pöseldorf
Bild Renovierung Eröffnung Tiergesundheitszentrum Hamburg Pöseldorf
Bild Renovierung Eröffnung Tiergesundheitszentrum Hamburg Pöseldorf
Bild Renovierung Eröffnung Tiergesundheitszentrum Hamburg Pöseldorf
Bild Renovierung Eröffnung Tiergesundheitszentrum Hamburg Pöseldorf

Nach oben

Mein ganz besonderer Dank an alle

Als einer von Millionen von Kubanern, die ihrer Heimat den Rücken gekehrt haben um irgendwo auf der Welt anderen Menschen – und in meinem Fall eben Tieren – zu helfen, habe auch ich einen recht steinigen Weg hinter mir. Auf ihm ist mir alles begegnet: Glückliche und unglückliche Patienten, eine Rufmordkampagne, Neider und so ungefähr 50 Container voller Freunde und Tierbesitzer, die meine Arbeit zu schätzen wussten und wissen und mir immer Kraft gegeben haben. Mein Fleiß und meine Leidenschaft für Tiere und für meinen Beruf haben mich dabei zusätzlich immer stärker werden lassen.

Auch denen, die mir negativ begegnet sind, meine Arbeit sabotiert haben, mich ausgegrenzt haben, meine Integration zu verhindern suchten und mir gezeigt haben, dass Menschen wie Viren zwar ihre „Konfiguration“ verändern, dabei aber trotzdem ihr altes Gedankengut behalten können – all jenen sage ich Danke, denn selbst sie haben mich nur noch stärker und in meiner Arbeit noch besser werden lassen.

Heute, nach dem knapp 10jährigen Bestehen meiner Praxis, sage ich allen von Herzen danke, die mir in all der Zeit  immer wieder positive Kraft und Energie geschenkt haben. Ich halte es dabei mit Pablo Milanes, der sagt: Das Leben ist eine Schule zwischen Tränen und Wahnsinn; und was mit eigenem Licht und aus eigener Kraft glänzt, kann niemand löschen.

Ihr Doctor (*, siehe unteres Seitenende) Specht

Nach oben

Genehmigung zur Führung eines ausländischen akademischen Grades

(*) Doctor en Medicina Veterinaria (Tiermediziner) Oriol Specht (Instituto Superior de Ciencias Agropecurias de Bayamo)

Ein Schreiben über die Führung eines ausländischen akademischen Grades finden Sie hier.

Nach oben